Zum Inhalt

Küchenbeleuchtung Teil 2 – MAX 7219 CNG

Seit gestern sind sie da, meine Max 7219 Samples. Nach nur sieben Tagen ist die Lieferung von Übersee bei mir eingetroffen. Schneller geht es wohl kaum! Somit habe ich schon mal etwas zum testen da. Dazu habe ich mir noch 7 m Silberdraht gekauft, denn die 64 LEDs werden gemultiplext.

Zur Erklärung:
Es wäre ziemlich aufwendig 64 LEDs einzeln zu verkabeln, deswegen werde ich ein (gedachtes) Gitter mit 8 LEDs in der Breite und 8 LEDs in der Länger bauen. Darüber hat man die Möglichkeit 64 LEDs über insgesamt 16 Leitungen anzusteuern und zwar jede einzelne. Natürlich könnte man dies auch über einen (oder besser zwei bis drei) normalen Microkontroller machen, aber man benötigt sowieso einen LED Treiber, der die Stromzufuhr für die LEDs regelt.

Damit es hier nicht ganz so trocken wird gleich noch ein Bild. Zu sehen ist der MAX 7219 CNG und der MAX 7221 CNG.

MAX7219 CNG MAX 7221 CNG

Published inAVR - KüchenbeleuchtungElektronikHobby

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.