Zum Inhalt

Küchenbeleuchtung Teil 1 – Was gebaut werden soll

Mir ist schon lange danach eine Beleuchtung für meine Küche zu basteln und mittlerweile habe ich schon einige Sachen zusammen, damit es endlich mal losgehen kann.

So sieht der Plan aus:
Meine Küche besteht aus insgesamt 3 Schränken. Einem 40cm Schrank und zwei 60cm Schränken. Die beiden 60 cm Schränke sind direkt nebeneinander, somit kann ich dafür eine durchgehende Beleuchtung mit 120 cm bauen und dann noch die genannte mit 40cm Breite.

40 CM Schrank
16 LEDs
[Dunstabzug] 60 CM Schrank
24 LEDs
60 CM Schrank
24 LEDs

Insgesamt werden also 64 LEDs verbaut, die hoffentlich für eine gute Beleuchtung sorgen. Um die LEDs anzusteuern will ich einen MAX 7219 CNG verwenden, der von einem Atmel Microkontroller befeuert wird. Wenn die Schaltung und das Multiplexen läuft und die Schaltung entsprechend geätzt ist, dann werde ich mich um verschiedene Anschaltreihenfolgen kümmern. Das alles soll natürlich über einen Bewegungssensor realisiert werden, der schon fertig ist und auch schon funktioniert.

Ich werde hier über den Stand der Dinge reporten und alles dokumentieren, damit andere auch was davon haben

Published inAVR - KüchenbeleuchtungElektronikHobby

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.