Zum Inhalt

Logitech MX 1000 Setting switcher

Wer kennt es nicht.

Man hat eine 9 Tastenmaus und versucht mit seinen Einstellungen in allen Anwendungen, die man auf dem PC hat klarzukommen, ohne jedes mal die Einstellungen neu setzen zu wollen. Oder anderes Szenario (wie bei mir), man startet den Rechner neu und „puff“ alle Einstellungen sind verschwunden. Nun heisst es durch die Spieleliste Zappen um die Einstellungen wieder herzustellen.

Genau für dieses Problem habe ich ein kleines Tool geschrieben, den Logitech Settings switcher.

Vorsicht, ihr benötigt das Dotnet Framework 2!!

Ich denke, die Funktionen sind klar. Hier aber dennoch noch einmal eine kleine Information, wie alles funktioniert.

Zuerst sollte man sich die Einstellungen vornehmen. Hier gibt es mehrere Einstellungen die wichtig sind.
Logitech Profilverzeichnis: Das ist das Verzeichnis, unter dem Logitech seine Einstellungen ablegt. Dieses liegt meistens im Profilverzeichnis des Benutzers, also unter -> C:\\Dokumente und Einstellungen\\<username>\\Anwendungsdaten\\Logitech\\SetPoint\\
Logitech Programmdatei: Die Setpoint.exe, die von der Installation der Maus Software meistens im Programmverzeichnis liegt.
Logitech Prozessname: Der Name des Logitech Programms (während es läuft). Die könnt ihr im Taskmanager ( STRG + SHIFT + ESC ) nachsehen.

Diese Einstellungen sind nötig, denn um neue Einstellungen laden zu können muss der Logitech Prozess beendet und neugestartet werden.

Das Programm kann nur die Aktuelle Einstellung speichern, die ihr im Setpoint Programm festgelegt habt.
Um diese zu speichern müsst ihr zuerst einen Namen eingeben und dann unter speichern die Einstellung sichern. Hierbei wird die aktuelle Konfiguration in ein anderes Verzeichnis kopiert und umbenannt.
Wenn ihr einen Eintrag löschen wollt müsst ihr nur einen Rechtsklick auf eine vorhandene Konfiguration machen und und dort „löschen“ auswählen.

Einstellungen könnt ihr über den Button „übernehmen“ scharf schalten.
Die Einstellungen die dieses Tool benötigt werden alle unter C:\\Dokumente und Einstellungen\\<username>\\Anwendungsdaten\\Zitano\\Logitech\\ gespeichert.

Hier gehts zum Download

Noch ein kleiner Hinweis. Es gibt Setpoint Versionen, mit denen die Tastenfunktionen innerhalb von Spielen nicht funktionieren. Ich habe wieder auf 3.0.1 downgraden müssen, damit die Maus wieder in Spielen wie Battlefield einwandfrei funktioniert.

CHANGELOG Version 0.9b

– Problem beim starten der Anwendung behoben. Hierbei konnte es vorkommen, dass die ini Datei nicht angelegt werden konnte und das Programm somit nicht einwandfrei funktionierte

Published inHobby

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.