Zum Inhalt

Die CNC Odyssee – eShapeOko und Bestellungen

Die eShapeOko als auch die Platine für die Motortreiber sind noch nicht angekommen. Das soll kein Firmen bashing werden, sondern einfach einen kleinen Einblick darüber geben, was einen so erwarten kann, wenn man dieverse Teile online / Übersee bestellt.

eShapeOko Die Bestellung ging am 02.09.2013 an MakerslideEurope raus. Ich habe schon damit gerechnet, dass die Fräse nicht innerhalb von einer Woche da ist, daher verlies ich mich auf die E-Mail von Catalin (Inh), der mir zusicherte die Fräse in der nächsten Woche zu verschicken. Ich hatte mit 2 Wochen gerechnet, also war ich umso erfreuter über seine E-Mail. Da ich in der Zwischenzeit 2 Schrittmotortreiber getoastet hatte und mir eh noch ein Motor fehlte dachte ich mir, dass ich dies auch bei Catalin bestellen könnte, damit alles in einem ankommt. Diese Mail ging am 08.09.2013 raus und wurde am 12.09.2013 wieder von mir zurückgenommen, weil ich keine Antwort hatte und es zwischenzeitlich bei Multec bestellt habe. In der Mail vom 12.09.2013 habe ich ebenfalls nochmal nachgefragt, ob er mir sagen kann, wann ich ungefähr mit der eShapeOko rechnen kann. Auf diese Mail bekam ich bis heute leider keine Antwort. Glücklicherweise bin ich 4 Tage danach auf den Blog der Firma gestoßen auf dem Catalin über den aktuellen Status informiert. Das fand ich angenehm, da man hier sieht, welche Bestellungen als nächstes raus gehen. Was aber meiner Meinung nach nicht geht ist, dass er keinen Hinweis auf die Verzögerung im Webshop anzeigt. Das wäre doch kein Problem, oder? Positiver Nebeneffekt: man spart sich erboste Besteller, die eine gewisse Menge Geld vor strecken und dann erst einmal in der Luft hängen. Es gibt ebenfalls nicht mal einen kleinen Hinweis darüber, dass man im Blog etwas über den Status lesen kann… Ärgerlich.
Da Catalin wenigstens versucht zu erklären, wo seine Probleme liegen und versucht abzuschätzen, wie er mit den Paketen rum kommt sei ihm das verziehen. Ich kenne das auch, man plant etwas akribisch und rechnet genug Spielraum ein und dann passiert etwas Unvorhergesehenes und alles kommt durcheinander. Trotzdem hat es einen komischer Beigeschmack, wenn man als Kunde einfach keinerlei Rückmeldung bekommt und alleine gelassen wird.

Buildlog.net Platine
EJ ist der Inhaber der Seite reactive substance und schnell im Antworten, wenn er denn so will. Ich habe über den etwas dubiosen aussehenden Shop die Buildlog.net Platine bestellt und hörte erst einmal gar nichts. Die Bestellung ging am 03.09.2013 (PayPal) raus. Nach dem ich bis zum 11.09.2013 nichts gehört hatte besuchte ich den Webshop nochmals und bemerkte, dass es einen für USA und einen für den Rest der Welt gibt. Ich hatte scheinbar über den falschen Webshop bestellt. Kein Problem, ich schrieb EJ umgehend an und erklärte den Sachverhalt. Am 12.09.2013 erhielt ich eine Mail, das alles in Ordnung ist und er es vermutlich morgen verschicken würde (probably). Am darauf folgenden Tag erhielt ich dann auch eine Bestätigung (nach einem kurzen Mailwechsel, weil er eine Telefonnummer für den Internationalen Versand angeben muss) von Stamps (Kooperationspartner von USPS – US Postal Service) mit einer Trackingnummer (Electronic Notification). Nach dem nun einige Zeit ins Land ging habe ich direkt bei Usps.com den Status geprüft. Dort fiel mir auf, dass es sich nicht um eine Versandbestätigung handelte, sondern um die Bestätigung, dass EJ plant mir etwas zu schicken. Ich habe auch schon in anderen Foren, wie dem ShapeOko Forum über EJ gelesen, dass es nicht so genau mit den Versand nimmt, wobei der Käufer da wirklich etwas pingelig war.
Nach dem ich davon gelesen hatte und USPS immer noch den Status „Awaiting Packet“ hatte schrieb ich EJ am 24.09.2013 ob er mir sagen kann, wo das Paket steckt, weil sich am Status nichts tut. Heute, am 27.09.2013 kam dann Bewegung ins das Ganze und das Paket wurde scheinbar abgegeben bei USPS bearbeitet.
[Nachtrag]
Nach ungefähr 2 Monaten (und ein paar Tagen) kam die Platine endlich bei mir an. Mittlerweile habe ich mir schon Ersatz aus UK besorgt. Der aktuelle Stand sieht so aus: Die Platine wurde am 12.09 von EJ bei USPS abgegeben und lag dort erst einmal geschlagene 14 Tage herum, bevor sich überhaupt etwas tat. Dann wurde sie innerhalb von 1-2 Tagen nach DE verschickt. Ich habe in der Zwischenzeit mit USPS Kontakt aufgenommen gehabt und eine Trackingnummer für DHL bekommen. Das doofe nur, DHL interessiert sich nicht für Tracking von Briefsendungen, somit bekommen man weder über das Trackingportal von DHL, noch über die Hotline irgend eine Auskunft darüber, wo der Brief sich gerade befindet, noch wann dieser eintrifft. Man bestätigte mir an der Hotline, dass ich einfach nur warten kann. That’s it. Besten Dank. Naja, mittlerweile ist sie angekommen.

Veröffentlicht inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .